Regionalgruppe:Datenschutz

Hinweise zum Datenschutz auf dieser Website

Speicherung von Daten

Beim Lesen der Website „Regionalgruppe“ werden nicht mehr Daten als in Server-Logfiles üblich aufgezeichnet. Jedes Wort, das öffentlich zu dieser Website beigetragen wird, gilt als veröffentlicht. Falls Sie etwas schreiben, bedenken Sie, dass es für immer aufbewahrt wird. Das betrifft alle Seiten der Website.

Veröffentlichung von Daten

Beim Bearbeiten von Seiten der Website wird der Nutzername aufgezeichnet und mit Ihrem Beitrag veröffentlicht. Als Nutzernamen können Sie bei der Kontoerstellung Ihren echten Namen oder ein Pseudonym wählen.

Datensicherheit

Der Betreiber der Website „Regionalgruppe“ übernimmt keine Garantie gegen unberechtigten Zugriff auf von Ihnen angegebene Informationen. Diese Informationen sind allen Personen mit Zugriff auf den Server zugänglich.

Löschung von Daten

Einmal angelegte Nutzerkonten können nicht gelöscht werden. Es ist möglich, den Namen nachträglich zu ändern, es gibt jedoch kein Recht oder eine Garantie darauf.

Gelöschte Beiträge und Beitragsversionen können in der Regel weiterhin von Administratoren eingesehen werden. Eine endgültige Löschung ist nur den Serveradministratoren möglich und kann - abgesehen von juristisch notwendigen Fällen - nicht garantiert werden.

Details zu Daten

Nutzerkonten

Sie können in Ihren Nutzereinstellungen eine E-Mail-Adresse angeben. Angemeldete Nutzer können Ihnen so E-Mails über die Software der Website schicken. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, es sei denn, Sie entschließen sich, auf eine E-Mail zu antworten oder die E-Mail wird aufgrund einer ungültigen E-Mail-Adresse an den Absender zurückgeschickt. Die E-Mail-Adresse kann vom Betreiber zur Kommunikation mit Nutzern verwendet werden.

Sie können Ihre E-Mail-Adresse jederzeit ändern oder aus den Einstellungen entfernen, um eine Benutzung zu verhindern. Wenn keine E-Mail-Adresse angegeben wird, ist es nicht möglich, Ihnen ein neues Passwort zukommen zu lassen, falls Sie Ihr altes vergessen haben. Das Nutzerprofil kann dann nicht mehr verwendet werden.

Das Nutzerverhalten, wie etwa die letzten Bearbeitungszeiten, die Zahl der Bearbeitungen und auch der Inhalt jeder einzelnen Bearbeitung, sind über die Funktion „Nutzerbeiträge“ öffentlich für jedermann einsehbar und können in aggregierter Form von anderen Nutzern veröffentlicht werden.

Viele Aspekte der Nutzer-Interaktionen basieren auf Reputation und Respekt, die im Zuge der Arbeit an dieser Website erwachsen sind. Passwörter sind die einzige Garantie, um die Integrität der Bearbeitungsgeschichte eines Nutzers zu gewährleisten. Alle Nutzer sollten sichere Passworte wählen und sie niemandem mitteilen. Wir empfehlen ein Passwort mit mindestens 10 Stellen. Niemand darf wissentlich das Passwort eines anderen Nutzers, sei es direkt oder indirekt, veröffentlichen.

Logfiles

Wann immer Sie eine Website besuchen, sendet Ihr Browser (z. B. Internet-Explorer oder Firefox) Informationen an den Server. Die meisten Server speichern diese, um den Website-Betreibern ein Bild über beliebte Seiten zu geben (welche Seiten oft aufgerufen werden, von welchen Internetseiten der Nutzer kam, oder welchen Browser der Nutzer verwendet hat). Der Betreiber hat nicht die Absicht, diese Informationen zum Überwachen von Nutzern zu verwenden.

Die Logfiles werden ggf. benutzt, um allgemeine Statistiken zu generieren. Die Rohdaten werden dabei keinesfalls veröffentlicht.

So kann der Aufruf einer Seite im Logfile aussehen:

77.23.100.145 - - [02/Feb/2010:13:15:48 +0100]
"GET /favicon.ico HTTP/1.1" 301 32
"http://fundraisingverband-berlin.de"
"Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6"

Diese Daten können von den Serveradministratoren ausgewertet werden, etwa bei technischen Problemen, wenn Webcrawler die Server überstrapazieren, oder um in seltenen Fällen den Nutzernamen und die IP-Adresse von Nutzern, die die Website „Regionalgruppe“ missbrauchen, zuzuordnen.

Weitergabe von Daten an Dritte

Beiträge die auf der Website „Regionalgruppe“ veröffentlicht werden, sind in der Regel unter den Bedingungen der Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported oder in Einzelfällen Namensnennung-Keine Bearbeitung 3.0 Unported anderweitig verwendbar.

Private Informationen, wie E-Mail-Adressen, werden weder verkauft, noch anders an Dritte weitergeben, ausser Sie willigen darin ein oder es ist gesetzlich erforderlich.

Richtlinie zur Herausgabe von aus den Logfiles erzeugten Daten

Personenbezogene Daten aus Logfiles werden vom Betreiber der Website „Regionalgruppe“ nur in folgenden Fällen herausgegeben:

1. als Reaktion auf eine gerichtliche Herausgabeverfügung oder eine andere zwingende Verordnung der Strafverfolgungsbehörden
  2. der betroffene Nutzer stimmt der Herausgabe zu
  3. an den im Impressum genannten Dienstanbieter, seinen Anwalt oder designierten Vertreter, sofern dies zur Untersuchung von Missbrauchsbeschwerden erforderlich ist
  4. wenn ein Nutzer Artikel verunstaltet hat oder sich stets störend verhält, können wir dessen Daten freigeben, um ihn zu blockieren oder uns bei seinem Internetanbieter zu beschweren
  5. wenn die Informationen einen automatischen Datensammler betreffen und benötigt werden, um ein technisches Problem zu lösen bzw. zu illustrieren
  6. wenn es notwendig ist, um die Rechte, das Eigentum oder die Sicherheit des Betreibers oder deren Nutzer sicherzustellen.

Unsere Richtlinie verbietet die öffentliche Verbreitung solcher Informationen unter jeglichen Umständen, ausgenommen der vorstehend genannten Gründe.