Regionalgruppe:Nutzergruppen

(Weitergeleitet von Regionalgruppe:E-Mail-Versender)
Nutzergruppen auf dieser Website

Auf dieser Seite werden die einzelnen Benutzergruppen sowie die jeweils zugeordneten Berechtigungen erklärt, die es auf dieser Website gibt. Eine Liste aller Benutzer befindet sich im Benutzerverzeichnis.

Benutzer

Diese Benutzergruppe ist in drei Untergruppen unterteilt, die jeweils aufeinander aufbauen:

Unangemeldete Benutzer

Unangemeldete Benutzer können, alle Seiten auf dieser Website einsehen, anlegen und bearbeiten. Ausnahmen bilden dabei geschützte Seiten sowie die Seiten in den Namensräumen „Berlin“ und „MediaWiki“. In der Versionsgeschichte der Seiten erscheint die IP-Adresse.

Angemeldete Benutzer

Angemeldete Benutzer können, alle Seiten auf dieser Website einsehen, anlegen und bearbeiten. Sie haben die gleichen Berechtigungen wie die unangemeldeten Benutzer. In der Versionsgeschichte der Seiten erscheint hingegen der Benutzername. Jeder angemeldete Benutzer erhält zudem eine eigene persönliche Seite und kann Seiten auf seine Beobachtungsliste setzen, sowie die Einstellungen ihres Benutzerkontos verändern.

Automatisch bestätigte Benutzer

Automatisch bestätigte Benutzer sind angemeldete Benutzer, die Ihre E-Mail-Adresse verifiziert haben. Sie können zudem halbgeschützte Seite bearbeiten.

Berlin

Benutzer der Gruppe Berlin können auch Seiten des Namensraums „Berlin“ bearbeiten. Sie erhalten zudem die Einladungen zu den Fundraising-Treffs der Regionalgruppe Berlin des Deutschen Fundraising Verbands.

Administrator

Administratoren haben umfangreiche Berechtigungen. Sie können im Vergleich zu automatisch bestätigten Benutzern zudem Seiten schützen und geschützte Seiten bearbeiten, Seiten löschen und gelöschte Seiten wiederherstellen. Auch können Sie Seiten des Namensraums „MediaWiki“ bearbeiten. Außerdem haben sie die Möglichkeit Benutzer zu sperren und solche Sperren wieder aufzuheben.

Serveradministrator (Kurator)

Serveradministratoren (Kuratoren) haben die Berechtigung die Datenbank dieser Website für Bearbeitungen zu sperren oder zu entsperren. Sie haben auch Zugriff auf die Datenbankverwaltung, um Datensicherungen und Datenpflege durchführen zu können. Auch führen Sie Wartungsarbeiten der Software durch, bzw. erweitern oder aktualisieren diese.

Bürokrat

Bürokraten können Benutzern eine Benutzergruppe zuweisen, bzw. entziehen.

E-Mail-Versender

Ein E-Mail-Versender kann jede beliebige Seite dieser Website an beliebige E-Mail-Adressen versenden.

Bot

Der Unterschied zu automatisch bestätigten Benutzern besteht darin, dass ihre Bearbeitungen nicht auf der Spezialseite „Letzte Änderungen“ erscheinen.